Erneuerung Brücke

Nach der Erneuerung ist vor der Erneuerung

Nach der MFK habe ich meinen 6DM erstmals richtig genossen. Die Teilnahme am "Oldtimer in Obwalden" in Sarnen an Pfingsten, dem Saurertreffen 2017, dem Treffen in Rheinfelden, wo ich eine gemeinsame Anfahrt organisiert habe, waren die grössten Höhepunkte. Der letzte Anlass im Jahr war die Herbstausfahrt am 15. Oktober 2017.

Teilnehmer der Ausfahrt nach Rheinfelden.

Analyse

Die Brücke und die Anbauteile hatten eine sehr gute Substanz, der Lack hatte aber schon sehr gelitten. Es war mehr ein Hell- wie Olivgrün.

So habe ich mich entschieden, das Theme erneuerung der Brücke und Anbauteile anzugehen. Die Herausfprderung ist, dass der 6DM wohl unter Dach, aber draussen steht.

Auf diesem Bild ist die Situation klar ersichtlich. Die Farbe der Brücke hebt sich deutlich von der neu lackierten Kabine ab

Planung

Mit diesen Voraussetzungen ging es zuerst mal ans planen und abklären. Ich habe mit verschiedenen Personen und Firmen gesprochen, Offerten eingeholt, Abklärungen gemacht. Ich kam zum Schluss, das es möglich sein sollte. Folgenden Plan hatte ich entwickelt:
  • Alles was demontierbar ist, mache und organisiere ich selber
  • Die Brücke wird bei der Firma Nüssli Fahrzeugbau in Mellingen demontiert und neu lackiert.

Für die demoniterbaren Teile hatte ich folgenden Plan:
  • Ablaugen bei der Firma Meier, in Rafz
  • Grundieren und spritzen bei der Verzinkerei Wollerau in Samstagern
    (die Bordwände sind ja gut 2.5m lang, 80cm hoch. Dazu eignet sich an besten eine Industrieliackierung)

Wie üblich, kam es dann anders als geplant. Aber alles wird gut.

So ging es dann gleich im neuen Jahr los, und das Verdeck wurde demontiert.

Anbauteile Brücke

Als erstes ging es im Januar 2018 an die Anbauteile. Zum Glück war der Januar 18 nicht so kalt, so konnte ich draussen gut die Teile abmontieren. Nicht wegen der Kälte, aber wegen dem Alter vom Fahrzeug hatte ich bei gewissen Teile grosse Mühe, die Schrauben zu lösen. Die Teile durften ja nicht bestädigt werden. Viel WD40 Spray, heilige Wörter und Gefühl war gefragt.

Logistik

Nach gut 3 Wochen konnte ich die Teile bei Meier wieder abholen. Ich habe sie dann gleich nach Samstagern zur Verzinkerei Wolerau gebracht. Hier werden die Stahlteile zuerst Feuerverzinkt und dann zusammen mit den Aluteilen grundiert  und lackiert. Am gleichen Tag hab ich den 6DM zu Nüssli Fahrzeugbau gebracht, um die Brücke abzubauen und zu lackieren

Zwischendurch

Neben den grossen Arbeiten gab es auch immer wieder was kleines. Zum Beispiel das erneuern der Schnüre für die Klapp-Splinten beim Blachenbogen Link.

Brücke und Chassis

Schon gleich am nächsten Tag war die Brücke montiert und ich erhielt einen Anruf von Romeo Nüssli, ich soll unbedingt vorbei kommen. Also gesagt, getan. Er meinte, es wäre doch gut, wenn ich das Chassis reinigen würde, wenn nun schon alles demonitert ist. Ja, das macht Sinn. Das Problem ist nur, dass aktuell eine Kältewelle mit minus 10 Grad und mehr über der  Schweiz liegt.

Wiederum konnte annerturgi in Gebenstorf kurzfristig helfen. Ich habe deb 6DM Überführt, sie haben das Chassis gereinigt und über Nacht in der Halle belassen. So ist nichts eingefrohren. Das Chassis kam dann im neuen Glanz  daher.

Jetzt gab es natürlich weitere, nicht geplante, Arbeiten, nämlich die Werterhaltung vom Chassis. Das war aber auch eine einmalige Gelegenheit, die sich wohl nie mehr bieten wird. Das Chassis hatte auch eine sehr gute Substanz, daher  gab es nicht zu viel Arbeit.

Als erstes wurden die kritischen Stellen entfettet, geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. In der Zwischenzeit haben die Mitarbeiter von Nüssli Fahrzeugbau die Brücke geschliffen und ausgebessert.

Stück für Stück wurde  dann wieder gemalt oder gesprayt. Farbe habe ich von Knuchel verwendet. Mehr Info's hier - Link. Parallel hat Nüssli Fahrzeugbau die Luftkessel wieder montiert. Auch diese wurden neu gespritzt.

Schon bald konnte die  Brücke wieder montiert werden. Danach hatte ich auch noch die Achsen mit etwas frischer Farbe ausgebessert.

Am 9. März konnte  ich die neu behandelten Teile bei der Verzinkerei Wädenswil in Samstagern bereits wieder abholen.

  • Alle Stahlteile wurden Feuerverzinkt und wenn vorgesehen, lackiert
  • Alle Alu-Teile wurden Sandgestrahlt und dann auch lackiert.

Montage und Fertigstellung

Danach kam die schönste Arbeit. Das Montieren und Fertigstellen. Wie immer habe ich alles neu Schrauben verwendet. Bei der Montage werden sie sehr gut gefettet, damit sie sich später wieder Problemlos lösen lassen. Einige Gewinde mussten nachgeschnitten und Löcher nach dem Feuerverzinken ausgebohrt werden.

Das Ergebis lässt sich sehen

Im Vorher-, Nachher Vergleich ist das Ergebnis sehr gut zu sehen. Die Arbeiten haben sich gelohnt und der 6DM steht nun noch schöner da.