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6DM schalten und fahren

Der 6DM mit seinem PG10 Getriebe und dem Wandler ist etwas speziell, aber sehr komfortabel, zu fahren. Der Wandler ist nur ein Drehmomentwandler und kein Wandlerautomat. Zu viel Wärme schadet ihm. Er muss zum fahren geschlossen sein

Immer wieder tauchen Fragen auf, wie denn am besten geschaltet werden muss.

Ich habe hier versucht aufzuschreiben, wie ich es mache. Das ist nicht perfekt und es gibt sicher viele andere Möglichkeiten.

Getriebeschaltung

Handbuch, Seite 36.

Die Gangschaltung beim Hauptgetriebe erfolgt elektro-pneumatisch über den
Schalthebel (2). Die Schaltung des Schnellganges erfolgt elektro-pneumatisch über den Druckknopf (3).
Die grüne Kontrollampe (Hase) am Armaturenbrett leuchtet auf, sobald der Schnellgang eingeschaltet ist. Urn den Rückwartsgang einzulegen, ist der Sperrhebel (1) zu ziehen (Anschlag wird frei) und der Schalthebel (2) in Position
R zu bringen.

Grundsätzliche Tips

Hier einige grundsätzliche Hinweise:
  • Durch die Bauart vom Hauptgetriebe als Planetengetriebe geht der Gang immer rein
  • Technisch nicht ganz korrekt, aber besser zum vorstellen: Die Kupplung hat keinen Schleifpunkt, sie ist also geschlossen oder offen, wie ein Ein- / Ausschalter
  • Daher muss das Getriebe wie ein unsynchronisiertes Getriebe geschaltet werden, so dass die Drehzahlen stimmen und es keine Schläge gibt
  • Also beim Hochschalten Drehzahl fallen lassen, beim Herunterschalten mit Gas Drehzahl leicht erhöhen
  • B Schalthelben (2) in Neutralstellung ist die Kupplung offen
  • Ist der Druckknopf (3) für den Schnellgeng gedrückt, ist die Kupplung ebenfalls offen (Achtung: immer drauf bleiben. Ist mir schon vorgekommen dass ich ihn wegen einer Bodenwelle los gelassen habe, und die Kupplung dann geschlossen war)

Eine Fehlschaltung wird dem Fahrer durch die rote blinkende Kontrolllampe angezeigt.

Beschreibung Betriebsanleitung

Betriebsanleitung, Seite 38.


Schalten

Das Schalten der Gänge während der Fahrt geschieht wie folgt:

Vor dem Schalten des nächsten Ganges Fahrpedal zurücklassen, Gang in 2 Bewegungen schalten und Fahrpedal wieder drücken.

Durch einen Druck auf den Knopf (rechts vom Schalthebel) kann der Schnellgang ein und ausgeschaltet werden. Die grüne Kontrollampe (Hase) am Armaturenbrett leuchtet auf, sobald der Schnellgang eingeschaltet ist.

Hinweis: Die Wandlerkupplung öffnet beim Gangwechsel normalerweise nicht.

Achtung!
Beim Herunterschalten im Fahrbetrieb keine Gänge überspringen, da sonst die Motorüberdrehsicherung anspricht und dadurch die Schaltung verhindert wird. Das heisst, die Schaltung kann wohl mit dem Schalthebel ausgeführt werden, doch das Getriebe bleibt in der Neutralstellung.

Eine Fehlschaltung wird dem Fahrer durch die rote blinkende Kontrolllampe angezeigt.

 

Verhalten nach Fehlschaltung

  1. Das Fahrzeug, je nach Fahrsituation, mit der Fussbremse rasch abbremsen.
  2. Fehlschaltung korrigieren, d. h., sofort wieder höheren Gang einlegen.
  3. Solange es die Fahrsituation erfordert, das Fahrzeug weiter mit der Fussbremse abbremsen.
  4. Anschliessend wieder Fahrpedal drücken.


Sobald die Fahrgeschwindigkeit dem Geschwindigkeitsbereich des eingelegten Ganges entspricht, wird das Getriebe automatisch wieder kraftschlüssig.

Die Fehlschaltung ist behoben wenn die Kontrolllampe der Motorüberdrehsicherung erlöscht.

Praxisbeschreibung

Hier ein Versuch, das Schalten in der Praxis zu beschreiben


1. Anfahren und Hochschalten

  • Anfahren in der Ebene und leerem Fahrzeug geht gut im 3. Gang
  • 3. Gang  einlegen, kurz anziehen
  • Ganghebel von 3. in 4. Gang  schieben. Dabei in Neutral warten, bis sich die Drehzahl um ca. 300 1/min gesenkt  hat
  • Der Wandler sollte schliessen, Kontrollampe erlischt
  • Jetzt mit geschlossenen Wandler, im Halbgang, weiter hochschalten


Schalten mit Halbgang
Das Schalten von einem Halbgang, von z.B. 4.5 auf 5.0, geht wie folgt:

  1. Druckknopf (3) drücken, und drauf bleiben
  2. Schalthebel (2) von 4 auf 5 schieben
  3. Warten bis sich die Drehzahl gesenkt hat
  4. Wenn Drehzahl OK, dann Druckknopf (3) los lassen



2. Herunterschalten
Herunterschalten  von z.B. 5.0 auf 4.5, geht wie folgt:

  • Druckknopf (3) drücken, und drauf bleiben
  • Drehzahl um ca. 300 1/min anheben
  • Schalthebel (2) von 5 auf 4 schieben
  • Wenn Drehzahl OK, dann Druckknopf (3) los lassen


Herunterschalten  von einem 1/2 Gang z.B. 4.5 auf 4.0, geht wie folgt:

  • Druckknopf (3) drücken, und drauf bleiben
  • Drehzahl um ca. 300 1/min anheben
  • Wenn Drehzahl OK, dann Druckknopf (3) los lassen


So, jetzt wünsch ich dir viel Glück beim ausprobieren.

Mit 3 kurz anziehen, dann im Wander ins 4 dann mit geschlossenem wandler den rest. Halbgang ca 300 umin