Aus- und Einbau der Heizung

Dieser Artikel ist erst im Aufbau

Das Problem

Die Klimaanlage, oder besser die Heizung, hat zwei Kunststoffrohre (Pos. 6 Einlass und 39 Auslass), für den Anschluss an den Kühlkreislauf. Der Einlass mit dem Regulierventil hat eine nicht ideale Form und erst noch eine Klebestelle (Pfeil). Der Kühlwasserschlauch wird mit der Zeit hart und unflexibel und durch das Kippen der Kabine gab es einen Bruch beim roten Pfeil.

Zum reparieren gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Kleben mit hizebeständigen 2K Leim (< 120 Grad C)
  • Ersetzen des kompletten Einlassrohrs

Da ich bei Walter Stutz einen Ersatz besorgen konnte, habe ich das komplette Einlassrohr ersetzt.

Die Arbeit ist grundsätzlich nicht kompliziert. Ich will hier aufzeigen, wie der Wärmetauscher montiert ist und wie er am besten demontiert werden kann.