Neues PG10 Getriebe-Steuergerät

Direkter Ersatz für das originale Getriebe-Steuergerät «Oerlikon-Buehrle Ueberdrehsicherung», in der Schweizer Armee ALN 775-6797 «GETRIEBESTEUERUNG - COMMANDE DES VITESSES» genannt.

Aus meiner Sicht eines der kritischsten Teil ist die Steuerung für das PG10 Getriebe, mit der Überdrehsicherung. Diese Elektronik-Steuerung wurde in den 80er Jahren gebaut, entworfen wohl Ende der 70er Jahre. 

Die Firma systematica GmbH, Zürich, hat einen 1:1 Ersatz für die Getriebesteuerung entwickelt. Ich durfte im August 2022 die erste Getriebesteuerung, auf abgesperrtem Gelände, testen. Diese erste Version war schon sehr gut. Die Hauptfunktionen, Schalten und die Überdrehsicherung, haben gleich funktioniert.

Im September 2022 haben wir nochmals getestet. Jetzt war alles perfekt. Seit November 2022 ist eine neue Getriebesteuerung bei mir im Einsatz. Sie läuft einwandfrei. Auch die Überdrehsicherung hatte schon mal eingreiffen müssen. Funktioniert.

Aus meiner Sicht die wichtigste Verbesserung: Bei einer Notbremsung stellt der Motor nicht mehr ab, weil bei Drehzahl < 700 1/min die Motorbremse immer öffnet. Erklärung: Bei einer Notbremsung reagiert der Wander zu langsam und öffnet nicht reichtzeitig und der Motor wird somit "abgewürgt. Mit der neuen Steuerung bleibt das Fahrzeug immer lenkbar, denn der Motor stellt nicht ab 

Vorteile vom neuen Getriebe-Steuergerät

Überdrehsicherung (mit verbesserter Genauigkeit) 

  • Die rote Warnlampe blinkt bei Motordrehzahl über 2400 U/min. 
  • Das Getriebe wird bei 2650 U/min automatisch auf Neutral geschaltet. 
  • Der gewählte Gang wird nach einer Sekunde unterhalb 2600 U/min automatisch wieder eingelegt.

Sensor-Fehlererkennung (verbesserte Sicherheit) 

  • Ein Sensorfehler (oder Kabelfehler) wird automatisch erkannt. Der Fehler wird durch Dauerlicht der Roten Warnlampe signalisiert. 
  • Die Gänge sind dann bis zur Fehlerbehebung aus Sicherheitsgründen gesperrt. 
  • Die Fehlererkennung-Logik wurde verbessert und erkennt Kabelbruch und Kurzschluss.

Gangwahlhebel-Fehlererkennung (verbesserte Sicherheit) 

  • Mehrere gleichzeitig gewählte Gänge oder sonstige Fehlsignale vom Gangwahlhebel werden automatisch erkannt und es wird kein Gang eingelegt. 
  • Der Fehler wird durch Dauerlicht der Roten Warnlampe signalisiert. Die Gänge sind dann bis zur Fehlerbehebung aus Sicherheitsgründen gesperrt. 

Motorabstellschutz (verbesserte Sicherheit)

  • Die Motorbremse wird beim Fahren automatisch ausgeschaltet wenn keine Gänge eingelegt sind, egal der Grund (Schaltvorgang, Leergang gewählt oder Eingriff der Überdrehsicherung), sowie auch unterhalb 700 U/min Motordrehzahl (Sicherheits-Funktion). 
  • Im Fall einer Notbremsung öffnet die Motorbremse bei der Motordrehzahl von 700 U/min und dadurch stellt der Motor nicht ab und das Fahrzeug bleibt immer lenkbar. 
  • Motorabstellen (mit der Motorbremse) ist nur im Stand und im Leergang möglich.

Anlassersteuerung (verbesserte Sicherheit) 

  • Der Anlasser ist im Leergang freigegeben, auch bei Bewegung (Sicherheitsverbesserung). (Beim originalen Steuergerät war der Anlasser nur im Stand freigegeben)

Konzipiert als drop-in Ersatz für das originale Steuergerät, das seit Jahrzehnten nicht mehr produziert wird, das Gerät wurde vom Grund auf mit modernen hochqualitativen Komponenten neu entwickelt und mit ausreichenden Margen dimensioniert, um einen langjährigen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.

Das Ergebnis ist ein Steuergerät mit deutlich besserer Genauigkeit als die Originaleinheit, sowie mit einigen zusätzlichen Funktionen und Sicherheitsmerkmalen, das weiterhin vollständig mit der vorhandenen Fahrzeugverkabelung, Steckern und Befestigungslöchern kompatibel ist.

Preis und Bestellung

Die neue Getriebe-Steuerung, wie beschrieben, kostet 2499.- CHF, hat 2 Jahre Garantie, und kann über mich bestellt werden.

Interesse? Dann kontaktiere mit via Formular.