6DM Extrem

Die 6 und 10DM's erfreuen sich in Deutschland und Österreich vermehrter Beliebtheit.  Sie kennen vor allem die MAN KAT 1 sowie die Steyr 12M18. Rein "genetisch" sind die 6 und 10DM den beiden Fahrzeugen aber voraus.

Der MAN KAT 1 ist gut  10 Jahre vor den Saurern entstanden und  ist daher von der  Technik her noch nicht soweit. Auch das Pflichtenheft war extrem Anspruchsvoll und es entstand dadurch eine Art  Flickwerk. Technische Daten - Link

Der Steyr 12M18 mauserte sich zur beliebten Alternative zum MAN KAT 1 oder auch als Basis für  Expeditionsmobile. Ist aber  mit einem 6.5 Liter Motor, 177 PS und 630 Nm klar eine Nummer kleiner. Technische Daten - Link 

Nach und Nach kamen auch 6 und 10DM in Deutschalnd und Österrich auf den Markt und die Comunity hat die Vorteile entdeckt. Das hat ein grosses Onlineportal dazu bewogen, einen Bericht übder  die Saurer  zu schreiben. Dazu braucht es auch "extreme" Fotos. So hab ich dann eine Anfrage für Fotos gekriegt, die den 6DM im Einsatz zeigen.

Anfang Oktober 2019 hat dann Thomas Meier (Vielen Dank  an dieser Stelle)  den M+ 32 959 in einer  Kiesgrube der Region abgelichtet. Das Ergebnis sieht  man unten.

Der Bericht ist nun in der Vorbereitung  und sobald er veröffentlicht wird, gibt  es hier einen Link.

6DM Extrem
Der M+32959 im Gelände, für welches er gebaut wurde

Kommentar