Erneuerung der Stossstange

Nach der Erneuerung der Kabine, der Brücke, sowie dem Heck, stand die Stossstange noch als letztes "Grossprojekt" auf der Liste.

Die Stossstange hatte noch keinen neuen Lack erhalten, sie hatte einige kleine Rosstellen, alle Teile, Original verzinkt (siehe Bericht Sahli) waren lackiert mit Grün.

Das Projekt war hier nicht sehr kompliziert

  • Stossstange und alle weiteren Teile sandstrahlen
  • Teile neu lackieren
  • Maschinenbauteile, Spezial Schrauben, usw. neu galvanisch verzinken
  • Schrauben durch Schrauben aus Chromstahl ersetzen
  • Bereich der Front reinigen und neu lackieren

Als erstes habe ich alle Teile der Stossstange demontiert. Ohne Anbauteilte bin ich dann zur Firma Fuchs Sandstrahlwerk GmbH in Villmergen gefahren. Dort direkt abmontiert und ab zum Strahlen.

Eiige Tage später könnte ich die Teile wieder in abholen und dann habe ich sie direkt zur Firma NÜSSLI FAHRZEUGBAU AG in Mellingen zum Spritzen überführt. Es kamen auch noch die Lampenfassungen, Tritte und Abschleppstange dazu. Zusätzlich wurden noch die Halterungen für die Tarnscheinwerfer wieder angesschweisst.

Parallel gingen die Maschinenbauteile zur Firma Dörrer zum neu blau verzinken.

Ebenfalls parallel habe ich die Front gereinigt, wo nötig entrostet, und neu gespritzt. Das tolle Wetter im April 2020 machte alles viel einfacher.

Bald waren alle Teile wieder wie neu, und es ging an die Montage.

Ein spezielles Highlight war die Montage der Tarnscheinwerfer. Die hat mir ein Generalstabs Oberst der Armee geschenkt. Er hatte diese als "Auszeichnung" erhalten. Als er meinen 6Dm am ACE Cafe Miltärfahrzeugtreffen im August 2018 sah, hat er mir spontan diese 2 Schweinwerfer versprochen. Die er mir auch prompt zugesendet hatte.

Noch für die Experten: Wer jetzt meint, das sei so nicht Original, mit den verzinkten Teilen, der darf gerne in den Bildern von Kurt Sahli stöbern

9.4.2020 - 25.4.2020

Die neue Stossstange